Erdbeer-Limette-Ingwer … zum Dahinschmelzen

P1080459Himmel, ist das HEISS!

Da muss man ja verrückt sein, um an solchen Tagen auch noch freiwillig am Herd zu stehen und sich zusätzlicher Hitze auszusetzen… Und noch verrückter, vor der Kocherei noch eine halbe Stunde klebriges Zeug zu schnibbeln.

Also … wer mich kennt, der weiß es: ‚verrückt‘ … geht bei mir eigentlich immer 🙂

Darum heute also ein Rezept für eine gar köstliche Erdbeer-Limette-Ingwer-Marmelade. Die habe ich vor einiger Zeit erfinden müssen, weil der Duft von Erdbeeren einfach zu köstlich ist, um ihn nicht das ganze Jahr zur Verfügung haben zu wollen. Die kommerziell hergestellten Produkte sind mir (wie fast immer) zu babbisch süß und zu wenig fruchtig. Das habt Ihr nun davon:

Man nehme:

750g Erdbeeren
3 Limetten
1 daumendickes Stück frischen Ingwer
250g Gelierzucker 3:1 (oder entsprechend Zucker/Rohrohrzucker + Gelierhilfe/Pektin)

Zubereitung:

Die Erdbeeren verlesen, waschen und von den grünen Strünken befreien. In Viertel schneiden.

Die Limetten auspressen und den Saft zu den Erdbeeren geben.

Das Ganze zusammen mit dem Pürierstab bearbeiten oder im Mixer vermusen.

Den Ingwer reiben und dazugeben. Ebenfalls den Zucker dazu. Aufkochen … nach ca. 4 Minuten Gelierprobe machen. Abfüllen. Fertich.

Nee … noch nicht ganz! Da fast immer ein kleiner Rest übrig bleibt, der kein Glas mehr füllen will:  Schnell das Vanilleeis aus dem Tiefkühler holen und mit der heißen Marmelade überziehen. Ein paar Schokostreusel drauf … Belohnung sofort genießen!

Guten Appetit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s