Drama, baby drama! – Oliven-Linsenpaste küsst Pumpernickel

IMG_8184

Mir schwebte schon länger vor, mal einen Brotaufstrich aus Beluga-Linsen zu fertigen. Ich finde die vom Geschmack her ja ganz großartig und als Beilage, sind sie auch optisch eine Bereicherung. Mir war allerdings auch klar, dass sie als Aufstrich unter ästhetischen Gesichtspunkten vermutlich eher in die Rubrik ’naja‘ wandern würden. Also hab ich mich an das erinnert, womit schon Miles Davis berühmt wurde: Was man nicht verbergen kann, kann man genausogut kultivieren und als Konzept verkaufen 😉

Darum habe ich die Linsen mit Olivenpaste verbandelt und kräftig gewürzt. Ich finde in Kombination mit Tomate wirkt das wunderbar dramatisch *freu*.

Man nehme (für den Aufstrich):

80g schwarze Olivenpaste (von Baktat … jibbet beim Netto für kleines Geld im Sortiment oder natürlich beim türkischen Lebensmittelhändler Eures Vertrauens)
80g Belugalinsen
5 EL Kürbiskerne
1 mittelgroße Zwiebel
1/2 TL Salz (ich hab, wie oft mein selbstgemachtes Bärlauchsalz genommen)
1-2 EL Zitronensaft
1 TL Thymian
1 TL Majoran
Olivenöl

Und so geht’s:

Die Linsen in der doppelten Menge ungesalzenen Wassers weich kochen.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne trocken anrösten, bis sie anfangen zu knistern.

Die Zwiebel kleinschneiden und mit Thymian und Majoran zusammen in Olivenöl andünsten.

Alle Zutaten im Mulitzerkleinerer musen und nach Belieben Olivenöl für die Geschmeidigkeit zufügen, falls nötig.

Die Anrichtung, wie auf dem Bild zu sehen:

Pumpernickelscheiben als Grundlage nehmen. Zunächst eine Schicht Oliven-Linsen-Aufstrich als ‚Kleber‘, dann eine Scheibe Cocktailtomate, dann wieder die Paste, frische Kresse darauf … und nun noch einen Tomatendeckel aufsetzen.

In den Mund hineinspringen lassen und genießen!

Ich finde die Kombi aus Frische, leichter Schärfe der Kresse, süßlichem Pumpernickel und nussig-würziger Paste superlecker. Ich hoffe, Euch schmeckt es genauso gut 😉

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag,

Cynthia

Ein Kommentar zu “Drama, baby drama! – Oliven-Linsenpaste küsst Pumpernickel

  1. Pingback: Appetitliches für den Magic Monday | Querfühler Bildl-Ich

Kommentar verfassen

