Wildpflanzen-Sammelkalender Mai

Mir selber fällt ja immer beim Spazierengehen auf, was wann gesammelt werden möchte. Und wenn ich dann gerade Lust darauf habe, tue ich es und verwende es in der Küche. Aber vermutlich wird der Ein oder Andere von Euch solche Dinge nicht auf dem Schirm haben und da habe ich mir gedacht, dass es nützlich sein könnte, die Pflanzen, die ich in meinen Rezepten benutzt habe, in Listen zusammenzufassen. Vielleicht ändere ich das noch in eine große Liste um, aber einstweilen beginne ich damit mal ‚klein‘ für das aktuell im Mai noch zur Verfügung stehende Sammelgut:

 

Pflanze  Was davon  Rezepte
Bärlauch  Blätter  Bärlauchsalz, Bärlauchpaste
Brombeere  Blätter  Tee, Fermentation
Giersch  junge Blätter, Blüten  Salat
Holunder  Blüten  Tee, Gelee
Löwenzahn  Blätter, Blüten  Salat, Löwenzahnhonig
Margeriten  Blüten  Salat
Rotklee  Blüten  Salat
Sauerampfer  Blüten, Blätter  Schafkäsecreme, Salat
Spitzwegerich  Blätter, Knospen  Salat
Tanne  junge Triebe  Tannenspitzenhonig

Gute Jagd allerseits!

Kommentar verfassen

