Schenkt mir bloß kein Buch!

In wenigen Tagen ist es mal wieder so weit: ich habe Geburtstag. Und vermutlich wird es auch in diesem Jahr wieder irgendjemanden geben, der mir wohlgesonnenerweise ein Buch schenkt… denn ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis als Leserin bekannt.

Nur machen geschenkte Bücher mir leider nur selten Freude. Bis auf wenige Ausnahmen lese ich sie nämlich nie. Dafür schauen sie mich dann über Tage, Wochen, Jahre oder gar Jahrzehnte vorwurfsvoll erst vom Geburtstagstisch, dann von einem Stapel und letztendlich aus dem Bücherregal heraus an: „Lies mich! Tu Deine Pflicht! Ich bin Dir in Liebe und Freundschaft geschenkt worden… Würdige das! Jetzt!“ – Und das führt dann dazu, dass ich mich gleich auf dem Absatz umdrehe und das Buch zur Strafe erst recht nicht weiter beachte. Trotzdem steht es in meiner Wohnung und wird mir beharrlich bei nächster Gelegenheit wieder auflauern und mich mahnen.

Leider ‚sprechen‘ nicht nur die Bücher zu mir, sondern manchmal auch die Menschen, die sie mir schenkten. Und die wollen dann wissen, wie es mir gefallen hat. Das ist dann immer eine blöde Situation, in der ich mich nicht besonders wohl fühle. Ich möchte diese Menschen ja auch nicht enttäuschen oder kränken.

Jetzt könnte ich diese Bücher einfach lesen und damit wäre die Sache durch…

Aber das geht nicht. Denn ich bin niemand, der aus Zeitvertreib liest. Manchmal lese ich, um mir Wissen anzueignen. Aber solche Bücher werden mir eher selten geschenkt und so laufen sie außer Konkurrenz. Wenn ich sonst lese, dann lese ich… weil ich mich verliebt habe. Ich gehe mit jedem Buch eine Liebesbeziehung auf Zeit ein… und manche Lieben halten sogar lebenslang. Und damit komme ich auch zu dem Grund, aus dem ich keine Bücher lese, die mir geschenkt werden… und nur sehr selten welche, die mir jemand wärmstens ans Herz legt:

Ich verliebe mich gerne spontan. Ich brauche keine Dating-Agentur und keine Freunde dazu, die mich mit ihrem besten ‚Freund‘ bekannt machen den sie selber interessant finden oder von dem sie denken, dass er zu mir passen würde. Ich vertraue darauf, dass ich ‚den Richtigen‘ auch ohne ihre Hilfe finde. Manchmal muss ich gar nicht danach suchen… dann findet ‚der Richtige‘ mich.

Wenn Ihr also mir und Euch einen Gefallen tun wollt: Schenkt mir bloß kein Buch!

Und wenn Ihr es partout nicht lassen könnt, dann fragt mich doch, in welches ich mich gerade gern verlieben würde. Manchmal habe ich da nämlich tatsächlich eine Liste. Und dann kann ich mich ganz ehrlich freuen, anstatt Eure Bemühungen zu würdigen.

Ich werde demnächst mal einen Streifzug durch Bücherregale und –Stapel machen und mich von allen Büchern trennen, die mich mahnend anschauen. Ich werde sie ein letztes Mal in die Hand nehmen und den Schenkenden im Geiste danken, dass sie liebevoll an mich gedacht haben und mich nach bestem Wissen und Gewissen beschenkt haben… und dann werde ich die Bücher freilassen… damit sie Menschen finden, die sich vielleicht in sie verlieben können. Aus freien Stücken.

3 Kommentare zu “Schenkt mir bloß kein Buch!

    • Empfohlen von Markus Andreas Mohr und Elke Heidenreich 🙂

      Bei ‚aus Büchern ein Haus zu bauen‘ muss ich sofort an Gaston und seine kreative Ablage denken… und herzhaft lachen. Danke für den Assoziationsanschub *lach*

      Herzliche Glückwünsche und Grüße zurück von Geburtstagskind zu Geburtstagskind!

  1. und, wieviele bücher hast du zum geburtstag bekommen 🙂 ? ich kenne des, bei büchern ist das ganz eigen, obwohl ich das bestimmt nicht so stark ausgeprägt habe als du. ein buch nimmt einen gefangen und das schaffen nur wenige. oft kann man gar nicht definieren, warum das eine und das andere nicht. ich freu mich hingegen trotzdem, wenn jemand seine liebsten mit mir teilt – es gab schon einige, in die ich mich dann auhc verlieben durfte 🙂

Kommentar verfassen

