Bann

Du lumpenfetz’ger Feudel, du
Lappen, elénder
den geliebt ich einst!

Du Plätz, koddriger Gesell, du
Plagge, Haderlump
den ich nun bewein.

Mit von Seufzern getränktem Putzlappen
wische ich mir mit elegantem Schwung
die Reste gemeinsamer Zeit aus der Seele.

Schlafen, endlich schlafen will ich.

Und nee… so isses nicht mehr. Keine Tränen. Aber immer noch Wut, manchmal Angst. Schreiben ist (für mich) auch eine Möglichkeit, den Putzlappen zu schwingen.

Dies ist meine achte Etüde zu den Juni-ABC-Etüden bei Irgendwas-ist-immer. Verwurstet habe ich die gespendeten Wörter: elegant – Putzlappen – schlafen, diesmal in deutlich unter 300 Wörtern, der Obergrenze dieses Formats.

6 Gedanken zu “Bann

  1. Ach, manches braucht viel mehr Zeit zum Heilen, als man sich wünscht und/oder je gedacht hätte. Und manche Banne haben es echt in sich. Seufz.
    Aber was solls, aufgeben ist keine Option.
    Danke dir für die Etüde! 👍
    Nachmittagskaffeegrüße in Erwartung größerer Regenfälle 🌡️☁️🌧️☕🍪

    1. Der erwartete Regen zeigt sich bisher eher unspektakulär. Wie so häufig ist das Gewitter wieder nur bis zur Elbe gekommen. Immerhin ist die Temperatur gesunken. Schwüle 31 Grad waren echt nicht so komfortabel für mich heute. Na… vielleicht kommt ja noch was mit ‚Wumms‘. Freuen würde es mich.

      Wenn ich eine Zauberformel hätte, wie ich den giftigen Bodensatz meiner zweiten Ehe aus mir herausgeschwemmt bekäme… ich würde sie auf Flaschen ziehen und teuer verkaufen. *seufz*

      1. Und ich glaube, du würdest sicher Abnehmerinnen finden.

        Hier rauscht es auch weniger schlimm als erwartet, dafür zieht ein Nest an Gewittern über mich hinweg. Ich erwarte eine zweite stärkere Regenwelle innerhalb der nächsten ein, zwei Stunden, jedenfalls laut meiner neuen Wetterapp, die erstaunlich gut ist, verglichen mit dem, was ich so kenne.
        Die Abkühlung war echt nötig. Sogar der Fellträger hat beschlossen, dass er an die frische Luft muss, egal ob es regnet. Katzen.

  2. Plätz: weiss ich nicht, was damit gemeint ist. Plagge kenne ich, aber nicht als Buh-Wort sondern als Rasenplagge. Und den österreichischen Haderlump habe ich jetzt kennengelernt.

    Ich liebe diese Punching-Ball-Gedichte, sie erleichtern ungemein.

    1. Der Plätz ist ein Scheuerlappen, der schweizerisch spricht 😉 . Die Rasenplagge war mich auch bekannt. Es gibt diese Art Plagge aber wohl auch noch als generelles Synonym für Lappen, hergeleitet aus dem Mittelniederdeutschen: Plagge – Placken.

      Ja, die Erleichterung nach solchen Gedichten ist auch für mich körperlich spürbar. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar